zum Inhalt springen

 

 

Das Deutsch-Französische Tandem im Jahr 2017:
Eine verstärkte Führungsrolle für den Europäischen Rat!

Aktuell feiert die Europäische Union mit dem Jubiläum der Römischen Verträge ihr 60-jähriges Bestehen. Gleichzeit steht der erste Austritt eines Mitgliedstaates aus der Union an. Im Sommer werden aller Voraussicht nach die Verhandlungen über den Austritt des Vereinigten Königreiches aus der EU beginnen. Brexit ist nur ein Beispiel für die aktuell starke, in allen Mitgliedstaaten vorzufindenden EU-Skepsis. Frankreich hat derweil mit Emmanuel Macron einen pro-Europäer zum Präsidenten gewählt, der eine umfassende Reform der EU anstrebt.  

Welche neuen Dynamiken ergeben sich aus dem Wahlsieg von Emmanuel Macron für die EU? Wie wirkt sich das Wahlergebnis in Frankreich auf die EU-Ebene und das deutsch-französische Tandem aus? Werden Deutschland und Frankreich ihre traditionelle Führungsrolle übernehmen, um die aktuellen Herausforderungen, vor denen die EU steht, zu bewältigen?

 

Vor diesem Hintergrund wird Herr Prof. Dr. Christian Lequesne, Sciences Po Paris, am 23. Juni 2017 um 18:30 Uhr im Institut français Köln zu „Das Deutsch-Französische Tandem im Jahr 2017. Eine verstärkte Führungsrolle für den Europäischen Rat!“ referieren. Im Anschluss an den Vortrag findet ein Sektempfang statt.